Firmung - gestärkt ins Leben aufbrechen

Bei der Firmung werden wir mit Gottes Geist bestärkt. Die Firmung ist ein Sakrament, ein heiliges Zeichen. Die eigene Entscheidung dafür ist wichtig. Als Gefirmte sind wir volle Mitglieder der Kirche und können später einmal z. B. Taufpaten für ein Kind sein.

Firmung 2024

Die Firmspendung findet in unserer Pfarreiengemeinschaft am Freitag, 26. Juli 2024 um 18.00 Uhr in der Kirche St. Mang statt. Firmspender ist Domkapitular Msgr. Dr. Alessandro Perego.

Bei einem Kennenlern-Nachmittag am Samstag, 27. Januar 2024 von 16.00 bis 17.00 Uhr im Pfarrheim St. Gabriel (Geigenbauerstr. 13, Füssen-West) konnten sich Sechstklässler gemeinsam mit ihren Eltern über die Firmung und das Vorbereitungsprogramm informieren. In den Tagen nach dem Kennenlerntreffen bitten wir um Anmeldung zur Firmung.

Wer nicht beim Kennenlerntreffen war, kann sich gerne noch bei Sabrina Tiedtke für Infos und Anmeldung zur Firmung melden.

Anmeldung

Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse werden angeschrieben und gemeinsam mit ihren Eltern zu einem Kennenlern- und Info-Treffen eingeladen. Dort wird das Vorbereitungsprogramm - insbesondere das Firmcamp - vorgestellt. Danach können sich die Jugendlichen für die Firmung und damit verbunden für die Vorbereitungsveranstaltungen anmelden.

Hinweise:

Vorbereitung auf die Firmung:

Firmcamp (19. bis 24. Juli 2024): Die Firmbewerberinnen und –bewerber fahren Ende Juli für sechs Tage in ein Schullandheim und erleben dort eine intensive Vorbereitung und eine tolle Gemeinschaft. Sie sind in dieser Zeit offiziell vom Schulunterricht befreit. (Wer nicht zum Firmcamp mitfährt, hat die Möglichkeit, an Firm-Katechesen vor Ort teilzunehmen, die an mehreren Samstagvormittagen stattfinden.)

Ein gemeinsamer Gottesdienstbesuch und der sogenannte Firmtreff, bei dem es um die Firmspendung und die besonderen Zeichen der Firmung geht, sind ebenfalls Teil des Vorbereitungsprogramms.

Firmpaten

Die Firmpaten stehen beim Firmgottesdienst hinter den Firmbewerbern und legen ihnen die Hand auf die Schulter. Grundsätzlich gilt, dass ein Firmpate katholisch sein muss, also getauft und selbst gefirmt, mindestens 16 Jahre alt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Wir bitten den Paten, darüber eine Selbstauskunft auszufüllen und zu unterschreiben. Gehört der Firmpate einer anderen Konfession an, kann er als Firmzeuge ins Matrikel-Buch eingetragen werden.