Trauerfall ~ Begleiten, Trösten, Stärken

Wenn ein Mensch stirbt, wenn er von uns geht, lässt er uns und andere Menschen in Trauer zurück. Und so gehört die Trauer zu unserem Leben dazu. Sie ist die Zeit, in der der Verlust eines geliebten Menschen verkraftet und verarbeitet werden muss, auch wenn es schmerzt.

Aussegnung im Haus

Sollten Sie unmittelbar nach dem Tod eines Angehörigen noch eine Aussegnung im Haus oder den Besuch eines Geistlichen wünschen, dann wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro

Dinge, die getan werden müssen

Arzt verständigen
Bei einem Todesfall zu Hause muss ein Arzt verständigt werden, der amtlich den Tod feststellt und den Totenschein ausstellt. Nach spätestens 36 Stunden muss die/der Verstorbene zum Friedhof bzw. in eine Leichenhalle überführt werden. So lange können Sie (wenn Sie möchten) zu Hause Abschied nehmen.

Kontakt mit Ihrem Bestatter aufnehmen - er kümmert sich und meldet sich bei uns
Bitte nehmen Sie dann zunächst Kontakt mit einem örtlichen Bestatter auf. Dieser bespricht und koordiniert den Beerdigungstermin mit unserem Pfarrbüro.

Gesprächstermin für die Beisetzung - wir melden uns bei Ihnen
Der Geistliche, der die Beisetzung hält, setzt sich dann umgehend mit Ihnen wegen eines Gesprächstermins in Verbindung. Dabei wird über den verstorbenen Menschen, sowie über den Trauergottesdienst und die Beisetzung gesprochen.

Begleiten, Trösten, Stärken

Der Weg der Trauer kann leichter sein, wenn wir andere Menschen an unserer Seite wissen, die uns begleiten, trösten und stärken. Deshalb sprechen sie uns an oder rufen Sie für einen Gesprächstermin im Pfarrbüro an:

Angebote für Trauernde

Auf der Website des Hospizvereins Südliches Ostallgäu und der Kontaktstelle Trauerbegleitung der Diözese Augsburg finden Sie weitere Angebote für Trauernde.

Website Hospizverein Füssen
Website Kontaktstelle Trauerbegleitung

Pfarreiengemeinschaft Füssen

Luitpoldstraße 20