Kirchenpfleger/in gesucht Weißensee

09.02.2024

Die Kirchenstiftung St. Walburga sucht Sie, ...

... eine/n Kirchenpfleger/in auf Ehrenamtsbasis

… wenn Sie Freude haben, sich für Ihre Kirche mit dem Schwerpunkt der Kirchenverwaltung einzusetzen.

Zu den Aufgaben eines/r Kirchenpfleger/in gehören:

Er/Sie unterstützt den Kirchenverwaltungsvorstand bei der Erledigung seiner Aufgaben, insbesondere bei:

• der Vertretung der ortskirchlichen Bedürfnisse nach außen
  • der Erstellung eines (fortlaufenden) Haushaltsplans sowie bei der Einhaltung der nachhaltigen und sparsamen Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleiterin
  • der Prüfung und Verabschiedung der Jahresrechnung
  • optional: der kassenmäßigen Abwicklung der getätigten Geschäfte inkl. der Vorbereitung der Belege für die zentrale Buchhaltung in Augsburg

Der/die Kirchenpflege/in erhält Zeichnungsvollmacht für das Bankkonto der Kirchenstiftung.

Aufgaben wie z. B.

• Pflege- und Instandsetzung der kirchlichen Objekte
  • Verkehrs- und Arbeitssicherheit
  • individuelle ortskirchliche Aufgaben
  • Treffen von strategischen Entscheidungen

werden durch einen Verantwortlichen aus dem Gremium der Kirchenverwaltung, bzw. vom gesamten Gremium wahrgenommen.

Haben Sie Interesse?

Dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden!

Ansprechpartner: Verwaltungsleiterin Elke Sontheimer

Tel. 08362 – 5054898 oder elke.sontheimer@bistum-augsburg.de