Pfarreiengemeinschaft Füssen
zurück

Neue CD Flöte und Orgel

Helene von Rechenberg hat zusammen mit der französischen Flötistin Agnès Blanche Marc in der Pfarrkirche St. Joseph in Tutzing eine CD mit Werken von Johann Sebastian Bach (1685-1750) aufgenommen.

Die beiden Musikerinnen haben sich „Trio“ – Vertonungen des großen Meisters vorgenommen. Die dreistimmigen Stücke (Trios) sind zum Teil Originalkompositionen für Flöte und obligates Cembalo, aber auch Werke für Orgel solo oder 2 Flöten und Basso continuo. Letztere haben die beiden Künstlerinnen für Flöte und Orgel adaptiert. Durch den ähnlichen Klang von Flöte und Flötenregister der Orgel scheinen beide Instrumente – die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten – zu verschmelzen. Manchmal aber heben sie sich bewußt voneinander ab, je nach musikalischer Intention. Dadurch entsteht ein einzigartiges Klangerlebnis. Die CD ist im Juni 2022 bei SPEKTRAL erschienen und ist bei Helene von Rechenberg (helene.rechenberg@bistum-augsburg) für 19 € erhältlich.

Hier gibt es schon eine kleine musikalische Kostprobe zum Reinhören

zurück