Pfarreiengemeinschaft Füssen
zurück

Volontär / Volontärin im Bistum Augsburg gesucht

15.12.2018
Das Bistum Augsburg sucht zum 01.09.2019 für die Abteilung Kommunikation – Fachbereich Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit einen Volontär (m/w) in Vollzeit ...
recherche by ifp pfarrbriefservice

Abteilung Kommunikation – Fachbereich Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit

Das Bistum Augsburg sucht zum 01.09.2019 für die Abteilung Kommunikation – Fachbereich Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit einen Volontär (m/w) in Vollzeit (39 Wochenstunden). Der Dienstort ist in Augsburg.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • alle Formen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen einer zweijährigen Ausbildung
  • selbstständige Recherche von Themen und Inhalten, Verfassen von Pressemitteilungen, Berichte über Veranstaltungen, Schreiben von Reportagen und Porträts
  • Pflege und Redaktion von Internetseiten und Social Media
  • Produktion von eigenen Video-Beiträgen  

Ihr Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium oder erste Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, z. B. in der Pfarrgemeinde
  • idealerweise Erfahrungen in der kirchlichen Jugendarbeit oder Engagement für weltkirchliche/soziale Projekte
  • Kommunikations- und Kontaktfreudigkeit
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen der katholischen Kirche  

Ihre Vorteile:

  • individuell auf Sie ausgerichteter Ausbildungsplan
  • Besuch von Kursen an der katholischen Journalistenschule ifp in München sowie Hospitanzen in externen Redaktionen
  • Geltung des „Arbeitsvertragsrechts der bayer. Diözesen (ABD)“, das sich am Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) orientiert
  • besondere Sozialleistungen und leistungsgerechte Vergütung
  • sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten  

Das Bistum Augsburg ist mit 1,3 Millionen Katholiken das zweitgrößte Bistum in Bayern. In der zentralen Verwaltung sind 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen unter: www.bistum-augsburg.de

Bistum Augsburg
zurück