Pfarreiengemeinschaft Füssen
zurück

Einladung zur Nacht der Lichter und Heiligen

Samstag, 31.Oktober im Pfarrheim Hopfen

Wann:           Samstag, 31. Oktober

Von:              16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Treffpunkt:    am Pfarrhaus Hopfen

Mit                wetterfester Kleidung, feste Schuhe

Es warten spannende Lichterwege auf Euch!

 

Was ist die „Nacht der Lichter und Heiligen“?

Vor etlichen Jahren machten wir uns im Kindergottesdienstteam Gedanken darüber, wie wir mit dem Halloween-Fest umgehen wollen. Einigen Müttern war es jedes Jahr aufs Neue ein GRAUS, wenn die Kinder fragten: „Bitte Mama! Die anderen dürfen das doch auch.“

Wir wollten den Kindern die Freude am Feiern nicht verbieten, aber den Brauch der Geister und Gespenster, die bettelnd von Tür zu Tür gingen und schreiend forderten: „Süßes oder Saures“, konnten und wollten wir nicht unterstützen.

Wir überlegten uns für den Abend, 31. Oktober ein Angebot, das den Kindern die Möglichkeit zum gemeinsamen feiern bietet.

Die „Nacht der Lichter und Heiligen“ wurde geboren.

Seither treffen sich am Nachmittag des 31. Oktober viele Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter im Pfarrhaus Hopfen um einen spannenden Vorabend von Allerheiligen zu erleben. Jedes Jahr steht dieser Abend unter einem anderen Motto. Die Kinder erfahren vieles über Heilige Menschen, spielen und basteln.

PS:  Bei uns gibt’s auch „Süßes und Saures“ in Form von Zopf und Haribo.

Brigitte Böck
zurück