Pfarreiengemeinschaft Füssen

Kontemplatives Gebet

Kontemplatives Gebet - Gebetskreis

„Was ist denn das?“ werden Sie sich bestimmt fragen. Ignatius von Loyola nennt diese Form des Gebetes „Herzensgebet“, das uns helfen will über unsere Müdigkeit, Zerstreuung und Spannung hinwegzukommen und Gott zu sagen: „Ich bin da!“ – aus dem eine tiefe Gottesbegegnung entwachsen kann.

Frauen und Männer treffen sich jeweils einmal im Monat um eine Stunde miteinander zu beten. Um diese Form des Gebetes besser kennen zu lernen und zu vertiefen, bieten wir einmal jährlich Kurzexerzitien bzw. Exerzitien im Alltag an. Dieses Jahr vom 22.-25. Oktober 2018 in Oberschönenfeld. Am 18. September findet dazu um 20.00 Uhr im Franz-Xaver-Seeloshaus ein Informationsabend statt.

Wegen der Pastoralentwicklung wird es jedoch vorerst keine eigenen Treffen zum kontemplativen Gebet geben. Allerdings feiern wir ab September 2018 jeden Freitag um 18.30 Uhr einen Gottesdienst „Feierabend“ in der Krippkirche (Reichenstraße-Füssen), wo wir anschließend für eine halbe Stunde vor dem Herrn verweilen.

Frank Deuring
Stadtpfarrer

Telefon: 08362 / 6190