Eintritt oder Wiedereintritt ~ dabei sein

Schön, dass Sie wieder in die katholische Kirche eintreten möchten!

Durch Ihre Taufe sind Sie auf immer mit Christus verbunden. Auch wenn man in Deutschland dem Staat gegenüber erklären kann, dass man nicht mehr zur katholischen Kirche gehören will (Kirchenaustritt), so bleibt nach kirchlichem Verständnis die Zugehörigkeit durch die Taufe bestehen. Durch die Austrittserklärung wurde das Dazu-Gehören nur „deaktiviert“.

Wenn Sie Ihre Kirchenzugehörigkeit wieder aktivieren möchten, geschieht das, indem Sie vor Zeugen (im kleinen Kreis) das Glaubensbekenntnis sprechen. Ein Priester bestätigt Ihren Wieder-Eintritt im Namen der katholischen Kirche.

Wenn Sie möchten, führen wir gerne im Vorfeld ein Gespräch mit Ihnen. Wir nehmen an Ihren Überlegungen teil und gehen auf Ihre Fragen ein. Es interessiert uns, was Sie dazu gebracht hat, Ihren Austritt zu erklären und was Sie jetzt bewegt, wieder zur katholischen Kirche gehören zu wollen. Es geht um das, was verletzt wurde, was trennt, was verbindet, was bleibt, was sich verändert hat, damit Sie versöhnt wieder in der Gemeinschaft der Kirche leben können.

Kontakt

Wenn Sie überlegen, katholisch zu werden oder wieder in die katholische Kirche einzutreten, melden Sie Sie sich gerne bei uns.

Taufschein und Austritts-Nachweis

Für den Antrag zur Wiederaufnahme brauchen Sie einen aktuellen Taufschein und den Nachweis über Ihren Austritt. Den Taufschein erhalten Sie von der Pfarrei, in der Sie getauft wurden. Bei Unklarheit über Ihre Taufpfarrei helfen wir Ihnen gerne weiter.

Falls Sie inzwischen in eine andere Glaubensgemeinschaft eingetreten sind, müssten Sie dort Ihren Austritt erklären.

Keine Kosten

Der (Wieder-)Eintritt kostet Sie kein Geld. Sie müssen auch keine Kirchensteuer nachzahlen.