Firmung 2025

06.08.2025

in St. Mang mit Domkapitular Thomas Rauch

In der vollbesetzten Füssener Kirche St. Mang empfingen am vergangenen Freitag 57 junge Christinnen und Christen aus den beiden Pfarreiengemeinschaften Füssen und Roßhaupten die Firmung, unter ihnen auch zwei Erwachsene. Domkapitular Thomas Rauch war aus Kempten nach Füssen gekommen, um ihnen das Sakrament zu spenden. Pfarrer Frank Deuring begrüßte ihn, Pfarrer Hans-Ulrich Schneider, Pater Joshi Sebastian, Diakon Fredl Hofmann und natürlich alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber mit ihren Paten, Familien und Gästen.

In seiner Predigt fragte der Firmspender in die Runde, wer alles einen Sport ausübt oder ein Musikinstrument spielt - und wer dies in Gemeinschaft tut, beispielsweise in einer Mannschaft oder einer Blaskapelle. An die Meldungen anknüpfend, verriet er, dass er selbst begeisterter Skifahrer ist und schlug den Bogen zum Glauben in Gemeinschaft, zum persönlichen individuellen Glauben, zu innerer Stärke und zur Firmung. Er ordnete die Gaben des Heiligen Geistes, der wie ein Kompass für uns sein sein kann, verschiedenen Bereichen zu: unserem Verstand, unserem Herz und unser ganzen Persönlichkeit. Zum Schluss rief er noch allen den allgäuer Satz zu "land it luck", was so viel bedeutet wie "nicht unterkriegen lassen" oder "dranbleiben"; und zeigte mit fünf Legosteinen, die auf unglaubliche 2,2 Millionen Arten zusammengesetzt werden können, dass jedem Firmling viele verschiedene Möglichkeiten offenstehenseinen, den ganz eigenen Lebens- und Glaubensweg mit Gott und mit dem Heiligen Geist zu gestalten.

Nach dem Bekenntnis ihres Glaubens, rief der Firmspender in einem feierlichen Gebet den Heiligen Geist auf die jungen Menschen herab und firmte sie anschließend im Auftrag des Bischofs von Augsburg.

Zur passenden Gestaltung des Gottesdienstes trug der Teenie-Chor mit erwachsener Verstärkung unter der Leitung von Kirchenmusikerin Helene von Rechenberg bei, die Neue geistliche Lieder mitreißend und innig spielten und sangen.

Ihnen, dem Firmspender, den Firmcamp-Begleiterinnen und Begleitern, die zum Firmgottesdienst gekommen waren und vielen anderen, die zur Gestaltung des Gottesdienstes und zur Organisation und Durchführung der Firmvorbereitung und des Firmcamps, (bei dem sich der Großteil der Neugefirmten auf das Sakrament vorbereitet und eine tolle Gemeinschaft erlebt hatte,) beigetragen hatten, dankte Pfarrer Frank Deuring. Eine besondere Ehrung mit Bild und Sonnenblume erfuhren Fini Guggemos (früher PG Roßhaupten) und Rita Eberle (PG Pfronten-Nesselwang), die gemeinsam mit Pfarrer Deuring seit 2011 das Firmcamp federführend begleitet und geleitet hatten, bevor es zum Schluss noch eine Überraschungen gab: den fröhlichen „Sing Halleluja“-Tanz aller Jugendlichen und ihrer Firmcamp-Begleiter.

 

Sabrina Tiedtke
Die Neugefirmten der Pfarreiengemeinschaft Füssen
Die Neugefirmten der Pfarreiengemeinschaft Roßhaupten
Die Zelebranten rund um Domkapitular Thomas Rauch