Pfarreiengemeinschaft Füssen

Die Pfarreiengemeinschaft Füssen gehört zum Dekanat Marktoberdorf. Sie wurde 2007 gebildet und wird seit 2008 von Pfarrer Frank Deuring geleitet. Gut 6000 Katholiken gehören zur gesamten Pfarreiengemeinschaft.

Die vier unterschiedlichen Einzelpfarreien der Pfarreiengemeinschaft sind:

St. Mang (Füssen-Stadt)
mit elf Kirchengebäuden, einem Franziskanerkonvent, einem Pfarrheim und ca. 2700 Katholiken

Zu-den-Acht-Seligkeiten (Füssen-West)
mit einem Kirchengebäude, einem Pfarrheim und ca. 2200 Katholiken

St. Walburga (Weißensee)
mit drei Kirchengebäuden, einem Pfarrheim und ca. 780 Katholiken

St. Peter und Paul (Hopfen)
mit zwei Kirchengebäuden, einem Pfarrheim und ca. 430 Katholiken.

Pfarreiengemeinschaft

In einer Pfarreiengemeinschaft werden einzelne Pfarreien zu einer größeren Einheit zusammengeschlossen – mit einem gemeinsamem Seelsorge-Team und (in Füssen seit 2022) mit einem gemeinsamen Pfarrgemeinderat. Damit reagiert die Kirche auf sinkende Anzahl an Gläubigen und Priestern, aber auch auf veränderte Gewohnheiten und Strukturen. Vermögensrechtlich sind die einzelnen Pfarreien weiterhin selbständig, dies zeigt sich vor allem durch die einzelnen Kirchenverwaltungen.