Eine Vision für die Pfarreiengemeinschaft

Der lebendige Gott erfüllt unser Leben.

Die liebevolle Beziehung Gottes zu uns Menschen zeigt sich in unseren Beziehungen untereinander.

Die Liebe Gottes schenken wir allen Menschen weiter, egal in welcher Phase ihres Lebens sie sind.

Wir machen Gottes Gegenwart in Füssen, Hopfen, Weißensee und darüber hinaus sichtbar.

Wir sind eine lebendige und begeisternde Gemeinschaft, in der im Heiligen Geist Vielfalt, Offenheit und gegenseitige Unterstützung gelebt werden.

Als Gemeinschaft, in der Menschen in Freiheit verbunden sind, heißen wir alle willkommen.

Unsere Beziehung zu Gott und untereinander feiern und vertiefen wir im Gottesdienst und in verschiedenen Gruppen und Angeboten.

Wir bringen unsere Begabungen ein und gestalten das Leben unserer Kirche, damit sie mit Strahlkraft in die Gesellschaft hineinleuchten kann und unsere Pfarreiengemeinschaft wächst und Frucht bringt zur Ehre Gottes.

Wie ist diese Vision entstanden?

Einzelne Überlegungen dazu, wie eine Vision einer erstrebenswerten Zukunft für unsere Pfarreiengemeinschaft aussehen könnte, gibt es schon lange. So wurden im Jahr 2017 an einem Impulstag Ideen zu einer Neuorientierung der Pfarreiengemeinschaft präsentiert und von unterschiedlichen Arbeitsgruppen weitergeführt.

Beim Pfarreiwochenende in Seifriedsberg Mitte 2018 haben die Teilnehmer formuliert, welche Wünsche sie haben und wie ihre Traumgemeinde der Zukunft aussehen soll.

In der großen Umfrage zur Pastoralentwicklung im August und September 2018 haben wir die Menschen in Füssen und den angrenzenden Gemeinden dazu befragt, wie ihre Vorstellung von „Kirche der Zukunft“ aussieht.

Bei einer Workshopreihe Anfang 2018 waren alle Gemeindemitglieder eingeladen, an drei Abenden einen zentralen Wert zu finden, der den gesammelten Ideen und formulierten Träumen gleichermaßen innewohnt.

Mit dem so gefundenen Leitbegriff „Beziehung“ hat sich Mitte Oktober 2018 die Arbeitsgruppe „Vision“ in die finale Findungsphase begeben. Aus neun eingereichten, sehr persönlichen Visionen wurde schließlich eine umfassende Zukunfts-Vision, die Vision der Pfarreiengemeinschaft Füssen, formuliert.

Leitwort "Beziehung"

Zusätzlich zur Vision ist das Leitwort "Beziehung" für die Pfarreiengemeinschaft entstanden.