Kirchenchöre und Ensembles

Singen verbindet die Menschen und stiftet eine wertvolle Gemeinschaft. Wer mitsingen möchte, ist herzlich willkommen! Eine wertvolle Bereicherung unserer Gottesdienste leisten die vielen Sängerinnen und Sänger der Kirchenchöre und Musik-Ensembles. Ihr ehrenamtliches Engagement umfasst regelmäßige Proben und das Singen in der Kirche an Hochfesten, Konzerten und anderen Ereignissen.

Kirchenchor St. Mang

Der Kirchenchor der Stadtpfarrei St. Mang in Füssen hat eine lange Tradition, die bis zur Säkularisation zurückreicht und die Nachfolge der klösterlichen Musik im Benediktinerkonvent angetreten hat. Seither singt der Kirchenchor vorwiegend zur Gestaltung der Liturgie. Natürlich hat sich das Gesicht des Chores mit der Zeit verändert, auch mit dem Wandel in Kirche und Gesellschaft. Heute ist der Kirchenchor eher klein, hat Kammerchorcharakter und singt bei den Messen der hohen Feiertage unter der Leitung von Kirchenmusikerin Helene von Rechenberg. Die Literatur umfasst Messordinarien, geistliche Motetten aller Epochen von der Renaissance bis zur Moderne sowie im geringen Umfang weltliche Literatur.

Proben: Jeden Mittwoch ab 20 Uhr im Vortragssaal des Franziskanerklosters
Ansprechpartnerin: Helene von Rechenberg E-Mail: helene.rechenberg@bistum-augsburg.de

Kirchenchor St. Walburga

Im Kirchenchor Weißensee proben ca. 25 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Ingrid Schneider einmal wöchentlich. An Festtagen gestaltet der Chor die Gottesdienste in Weißensee, singt bei Beerdigungen, Hochzeiten, Konzerten und verschiedenen Anlässen.

Das Repertoire reicht von lateinischen Messen über Neue geistliche Lieder und Gospels hin zu Kanons und weltlichen Chorstücken. Neue Sängerinnen und Sänger mit Freude am Singen und an einer netten Gemeinschaft sind herzliche willkommen.

Probe: Jeden Dienstag ab 20 Uhr im Magnushaus in Weißensee (unterhalb der Pfarrkirche) im 1. Stock.

Ansprechpartnerin: Ingrid Schneider, Telefon: 08362 / 1709,