Hochzeit ~ den Bund fürs Leben mit Gottes Segen

Wir freuen uns, dass Sie sich das Sakrament der Ehe spenden möchten!

Es bedeutet:

• Ja zu einander
  • Ja aus Liebe
  • Ja zu einem gemeinsamen Leben
  • Ja vor Gottes Angesicht

Ja sagen, das wollen zwei Menschen, wenn sie die Ehe in der Kirche schließen. Durch die Liebe, die Gott ja selbst in unendlicher Weise ist, sollen sie miteinander verbunden sein. Diese Liebe verlangt nach Ausdruck in Worten, Gesten, Lust und Leidenschaft. Mann und Frau geben sich einander hin, sorgen füreinander und nehmen einander so an, wie sie sind – genauso wie uns Gott uns liebt und ohne Vorbehalte annimmt.

Äußere Zeichen des Ehe-Sakraments sind das Ja-Wort, das Eheversprechen, das Anstecken der Ringe, sowie das Umwickeln der ineinander gelegten Hände der Brautleute mit der Stola als Bestätigung des Bundes. Zu diesen sichtbaren Zeichen der Hochzeit gehören jedoch auch die Zeichen, die erst mit der Zeit sichtbar werden: Das gemeinsame Leben als Ehepartner mit allen Facetten. Indem ein Paar Gott an seiner Beziehung teilhaben lässt, hofft es, dass Gott sie segnet und in schwierigen Zeiten beschützt und immer begleitet.

Anmeldung

Wenn Sie kirchlich bei uns heiraten möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro:

Vorbereitung

Der Trau-Priester setzt sich nach der Anmeldung mit Ihnen in Verbindung. Bei einem individuellen und persönlichen Gesprächstermin wird gemeinsam das Brautprotokoll durchgegangen und ausgefüllt. Auch die Gestaltung des Trau-Gottesdienstes wird besprochen.