Seid bescheiden!
Ich finde, Bescheidenheit ist eine wunderbare Eigenschaft, die heute oft zu wenig Beachtung findet.
Dabei erlebe ich, dass bescheidene Menschen gelassener und dankbarer durchs Leben gehen. Bescheidenheit macht frei – frei vom ständigen Wunsch nach mehr und vom Druck, immer besser sein zu müssen.
Paulus wusste das und legte deshalb der Gemeinde in Philippi die Bescheidenheit ans Herz. Denn sie lenkt den Blick weg von mir und hin zum anderen, ohne dass ich mich selbst dabei vernachlässigen muss. Wer mit seinem Leben zufrieden ist, gewinnt die Freiheit, für andere und für Gott da zu sein.