Taufe - Aufnahme in die "Familie Gottes"

Kindertaufe

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen wollen. Mit der Taufe wird Ihr Kind in die „Familie Gottes“ aufgenommen. Starke Zeichen und Gebete prägen die Tauffeier:

• Das Licht der Taufkerze ist das Licht der Auferstehung, das das ganze Leben hell macht.
  • Das weiße Kleid ist äußeres Zeichen dieses Lichtes.
  • Das Wort aus der Bibel wird bewusst für das Kind gelesen.
  • Im Taufwasser ist der Segen des Heiligen Geistes. Das Kind wird beim Namen angesprochen und auf Gott den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist getauft.
  • Das duftende Chrisam-Öl steht für die Salbung zu König, Priester, Prophet.
  • Das Kreuzzeichen erbittet Schutz und Segen.

Eltern und Paten

Eltern: Mit der Taufe erklären Sie sich auch dazu bereit, Ihr Kind im katholischen Glauben zu erziehen, mit ihm zu beten und es in die katholische Kirche einzuführen, damit es nach und nach vertraut wird mit Gottesdienst und Brauchtum im Verlauf des Kirchenjahres - aber auch die Chance hat, durch das Vorbild der Eltern und der Paten seinen eigenen Weg in der Kirche und mit Gott zu finden.

Paten: Der Pate übernimmt nach den Eltern die Verantwortung für die Begleitung des Kindes im Glauben. Grundsätzlich gilt, dass ein Taufpate katholisch sein muss, also getauft und gefirmt, mindestens 16 Jahre alt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Wir bitten den Paten, darüber eine Selbstauskunft auszufüllen und zu unterschreiben. Das Formular erhalten die Tauf-Eltern und geben es an den Paten weiter. Gehört der Pate einer anderen Konfession an, kann er als Taufzeuge im Taufbuch der Pfarrei eingetragen werden.

Anmeldung

Zur Taufanmeldung nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit unserem Pfarrbüro. Bei diesem Telefonat wird nach Ihren Daten gefragt und der Tauftermin vereinbart. Im Pfarrbüro liegen kurze Zeit später alle nötigen Unterlagen für Sie bereit. Bitte holen Sie diese persönlich ab (Luitpoldstr. 20, Füssen – Öffnungszeiten finden Sie unten auf dieser Website). Bringen Sie dazu bitte die Original-Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.

Vorbereitung

Der Taufpriester setzt sich danach mit Ihnen in Verbindung. Bei einem Taufelternabend bzw. bei einem individuellen und persönlichen Gesprächstermin wird gemeinsam über die Taufe Ihres Kindes und über die Gestaltung der Tauffeier gesprochen.

Erwachsenentaufe

Wie gut, dass Sie sich taufen lassen möchten!

Als Erwachsener/Erwachsene treffen Sie diese Entscheidung ganz bewusst. Wir begleiten Sie bei Ihren Überlegungen und besprechen mit Ihnen, wie Ihr persönlicher Vorbereitungsweg auf dieses Sakrament gestaltet werden könnte.

Anmeldung zur Erwachsenentaufe

Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro. Wir besprechen dann alles weitere mit Ihnen.