Inspirierender Klausurtag

02.03.2024

von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltungen

Das gab es noch nie: einen gemeinsamen Klausurtag von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltungen der Pfarreiengemeinschaft Füssen. Aus jedem Gremium waren viele Vertreter zusammengekommen, um sich kennenzulernen und einen gemeinsamen Blick auf ihre Arbeit in der Kirche vor Ort in Füssen, Hopfen und Weißensee zu werfen. Dabei wurde den einzelnen bewusst, welche Aufgaben das jeweils andere Gremium hat und wo die Schwerpunkte liegen.

Neben Arbeitsphasen an Flipcharts und Plakaten gab es auch einen geistlichen Impuls und  zur Auflockerung Singen mit Bewegungen (siehe Foto).

Gemeinsam trugen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Klausurtags  ihre einzelnen konkreten Aktionen und Arbeiten in den Bereichen Verkündigung, Diakonie, Liturgie und Wichtige Dienste zusammen und markierten Schnittstellen. Diese sollen in den einzelnen Gremien und in einer zukünftig gewünschten engeren Zusammenarbeit gemeinsam besprochen werden.

Nach dem Mittagessen mit mitgebrachtem Suppen- und Kuchenbuffet, standen konkrete Anliegen in den verschiedenen Räumen des Pfarrheims St. Gabriel zum offenen Austausch: die anstehenden Kirchenverwaltungs-Wahlen im November 2024, die Frage nach dem Generieren von Geldern und eine Idee zu einer weiteren Verteilung des Pfarrbriefs wurden besprochen.

In einer Schlussrunde formulierte jeder, was er sich wünscht und wie er sich konkret in seiner Aufgabe im jeweiligen Gremium einbringt.

Pfarrer Frank Deuring dankte Katja Gallenmüller für die professionelle Moderation des Klausurtags und Allen fürs Mitarbeiten an der gemeinsamen Vision einer lebendigen Kirche vor Ort.

Klausurtag von Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderat