Bunter Info-Abend der Pfarreiengemeinschaft

07.01.2024

Menschen, Kirchen, Informationen und eine Saalwette

Viele Besucher waren zum Infoabend der Pfarreiengemeinschaft gekommen und hatten im ersten Teil des Abends die Gelegenheit, das bunte und vielfältige Engagement der Kinder, Jugendlichen, Frauen und Männer in Gremien, Teams, Chören, Verwaltung, Pastoral, Kindergarten, Caritas, Förderverein und vielen anderen Arbeitsfeldern in der Kirche vor Ort kennenzulernen. Moderator Lars Schwarz interviewte die Menschen, verschiedene Musikgruppen gaben Kostproben ihres Könnens und der Förderverein warb um mindestens 33 neue Mitglieder - wenn diese Zahl überschritten würde, müsste Pfarrer Frank Deuring einen Wetteinsatz einlösen.

Der zweite Teil des Abends im Haus der Gebirgsjäger stand unter dem Thema Finanzen und Projekt Acht Seligkeiten neu. Mitglieder der Kirchenverwaltungen erläuterten ihre Arbeit und legten dar, wie die Gelder vor Ort bleiben bzw. welche warum ans Bistum fließen. Auch die Zulegungen innerhalb der Stadt Füssen waren Thema: um die Arbeit der Kirchenverwaltungen einfacher und einheitlicher zu machen, wurde erst die Stiftung des Sebastianfriedhofs und zuletzt die Kirchenstiftung Acht Seligkeiten zu St. Mang zugelegt. Nach der Fusion des Pfarrgemeinderats in der Stadt, die schon vor Jahren erfolgt ist und sich bewährt hat, ist dies nun ein weiterer Schritt zum Zusammenwachsen der Stadtpfarreien.

Pfarrer Frank Deuring erläuterte noch einmal den Prozess, der zu den Plänen geführt hatte, die alte Kirche Acht Seligkeiten abzureißen und an deren Stelle einen Kindergarten und ein neues Begegnungszentrum für die Pfarreien zu bauen. Er zeigte die Architektur-Entwürfe und beantwortete Fragen. Der Abschied von der alten Kirche ist und wird sicher emotional nicht einfach werden, betonte er.

Am Ende des langen und bunten Abends stellte sich heraus, dass die Saalwette für Pfarrer Deuring verloren war, da 36 neue Mitglieder für den Förderverein gewonnen werden konnten. Er setzte sich einen Blumen-Hut auf und verteilte Plastikblumen aus dem Deko-Fundus von Acht Seligkeiten an die Besucher.