Eine böse Überraschung

07.01.2024

Standsicherheit in St. Walburga gefährdet

Eigentlich ließen wir nur eine vorgeschriebene Routineuntersuchung der Standsicherheit in St. Walburga-Weißensee ausführen und schon kommt eine böse Überraschung:

Es wurden auf der Orgelempore sowie an den Dachfußpunkten im Langhaus Schäden festgestellt, die die Standsicherheit (Statik) - vor allem der Orgelempore gefährden.

Als Sofortmaßnahme wurde festgelegt, dass nur noch maximal 6 Personen die Orgelempore betreten dürfen. Jetzt ist schnelles Handeln gefragt, was jedoch bei einem denkmalgeschützten Gebäude nicht ganz so flott geht, wie man sich das gerne wünschen würde.

Die Kirchenverwaltung ist dran und klärt derzeit mit der Bauabteilung des Bistums sowie der Stadt Füssen (sie hat die Baulast), dem Denkmalamt sowie dem Statiker die nächsten Schritte. Wir hoffen, dass wir dann bald mit den ersten Maßnahmen starten können.

Pfarrer Frank Deuring