Snow & Spirit mit viel Spaß

06.01.2024

und einer tollen Gemeinschaft

Beim Jugendwochenende Snow&Spirit erlebten Teilnehmer und Leiter eine frohe und inspirierende Zeit miteinander.

Sie waren ins Schullandheim St. Franziskus in Balderschwang gekommen und hatten gar nicht erwartet, dass dort, auf 1000 m Höhe noch Reste von Schnee liegen. Deshalb war das Programm bei der Vorbereitung auch eher auf Spiele und Aktionen im Haus ausgerichtet.

Eine kleine Wanderung zum ältesten Baum Deutschlands, einer Eibe und zu einem Wasserfall bildeten aber doch noch ein kleines "Snow"-Erlebnis - zumindest am Wegesrand.

Der "Spirit"-Teil des Wochenendes, bei dem es um Glaubensthemen und insbesondere um Aktionen zu "Gott und wir - come and see!" ging, wurde von älteren Jugendlichen und Hauptamtlichen der Pfarreiengemeinschaft gestaltet.

Mit einem Filmausschnitt aus "The Chosen" als Impuls trug die Gruppe verschiedene Antworten zusammen auf die Fragen "Wie kann ich Gott begegnen? Wo kann ich Gott begegnen? Wie will Gott mir begegnen?" und tauschte sich anschließend darüber aus.

Beim Basteln eines kleinen Matchbox-Gebets-Kits für die Hosentasche mit Teppich, Kreuz, Kartenständer, kleinen Bildern und Gebeten, einem Kerzenständer mit Kerze und Streichhölzern meditierten die Jugendlichen und Erwachsenen über ausgewählte Bibelstellen zum Gebet und zur Beziehung mit Gott.

Schließlich konnten alle, die wollten beim Bibliolog, angeleitet von Pfarrer Frank Deuring, in Rollen schlüpfen und der biblischen Erzählung vom jungen Samuel, der von Gott gerufen wird, ihre Stimme und ihre Überlegungen leihen.

Bei den Morgen- und Abendgebeten, die von unterschiedlichen Personen aus dem Vorbereitungsteam vorbereitet und gestaltet worden waren, konnten auch unterschiedliche Formen des Gebets erfahren werden:

• Lobpreis mit Lobpreis-Liedern und Gesängen aus Taizé
  • Das Gebet des Herzens mit der Erfahrung, dass Christus seit unserer Taufe mit seinem Licht und seinem Leben in unseren Herzen wohnt
  • Das kontemplative Gebet - Gebet in der Stille
  • Das Stundengebet mit Psalmen

Viel Zeit und Raum blieb an diesem Wochenende auch für Spiele, gemeinsames Essen, intensives Kennenlernen, Gemeinschaft erleben, Tanzen, Singen, reden und viel lachen.

Bei Workshops konnten alle ihrer Kreativität freien Lauf lassen und werkelten mit Hämmern an einem Nagel-Schnur-Bild, mit Stiften beim Biblelettering, mit Perlen an Armbändern, mit Spielkarten an christlichen Spielen, mit Lego-Platten-Druck an einem Bild und mit ihrer Stimme an einem indischen Lied über eine Krähe.

Der Abschlussgottesdienst am Sonntagvormittag wurde gemeinsam vorbereitet und in der Kapelle im Obergeschoss des Schullandheims gefeiert. Höhepunkt war dabei wieder, das Evangelium als Bibliolog zu gestalten und zu erleben.

Allen, die dabei waren, hat das Wochenende großen Spaß gemacht. Sie freuen sich schon auf nächstes Jahr. Dann wird Snow&Spirit einen Tag länger dauern als heuer und vom 6. bis 9. März wieder in Balderschwang stattfinden - hoffentlich dann mit mehr Schnee für lustige Snow-Aktionen.